Spanischer Bahnexperte gibt schockierendes Interview zu DB InfraGO

Share
34 views11/22/2025
Im spanischen Fernsehen war in der Talkshow "El Risitas" vor kurzem ein spanischer Verkehrsingenieur zu Gast, der ein interessantes Interview zum deutschen Netzzustand gab.

0 Comments

Be the first to leave a comment.

Show captions (131)
00:00 - 00:05Wie geht es Ihnen heute Abend?
00:05 - 00:07Wie soll es mir gehen...
00:07 - 00:10Ich komme gerade aus Deutschland zurück
00:11 - 00:16Und was haben Sie dort erlebt?
00:17 - 00:21Du wirst es nicht glauben
00:21 - 00:24Deutschland hat sich völlig verändert
00:24 - 00:29Früher konnte man dort die Uhren nach der Eisenbahn stellen
00:29 - 00:34Alle Ecken waren gut mit dem Intercity angebunden
00:38 - 00:40Die Fahrgäste waren mehr oder weniger zufrieden
00:41 - 00:47Klar gab es dort die ein oder andere Baustelle
00:47 - 00:50Aber die deutschen Eisenbahner waren noch stolz auf Ihren Job
00:50 - 00:55Auch im DB Vorstand waren noch kompetente Leute aus der Bahnbranche
00:55 - 00:56Und das ist nicht mehr der Fall?
00:56 - 00:59Nein, die Zeiten haben sich geändert
00:59 - 01:03Heute sitzen dort irgendwelche Manager
01:03 - 01:08Die haben keine Ahnung mehr von dem was Sie tun
01:08 - 01:14Kann man alle in die Tonne kloppen
01:14 - 01:16Ohne Scheiß
01:16 - 01:20Alles studierte Manager
01:24 - 01:27Gesundheit
01:27 - 01:28Und was war genau Ihr Job bei der DB?
01:29 - 01:34Ich war bei InfraGO, für Großprojekte verantwortlich
01:34 - 01:36Klingt nach einem sehr verantwortungsvollen Aufgabe.
01:38 - 01:42Ja klar, sehr wichtig
01:42 - 01:49Und Sie haben alle Baustellen pünktlich fertiggestellt?
01:49 - 01:53Natürlich, wenn 3 Jahre Verspätung als pünktlich gelten.
01:53 - 01:56Ist das in Deutschland normal?
01:56 - 01:58Kommt drauf an wie man "normal" definiert.
01:58 - 02:02Normal ist bei InfraGO vieles nicht
02:02 - 02:04Ständig werden Betras überzogen
02:04 - 02:09Das heißt, die EVU müssen kurzfristig umdisponieren?
02:09 - 02:12Umdisponieren? Wofür?
02:12 - 02:15Die ganzen Schichten müssen ja geplant werden
02:15 - 02:18Stimmt, da hast du recht.
02:18 - 02:22Bei InfraGO arbeitet eh jeder wann und wie er will
02:22 - 02:29Und das interessiert niemanden?
02:29 - 02:31Willst du eine ehrliche Antwort?
02:31 - 02:35Es interessiert echt keine Sau mehr
02:36 - 02:37Betra Überziehungen sind egal?
02:37 - 02:39Klar sind die egal
02:40 - 02:42Aber die EVUs beschweren sich doch?!
02:42 - 02:46Lass Sie doch, glaubst du das interessiert uns?
02:56 - 02:59Finden Sie das richtig?
03:00 - 03:03Für die Fahrgäste...
03:04 - 03:05ist das schlecht.
03:05 - 03:07Für wen? Was ist Fahrgäste?
03:07 - 03:09Kann man das essen?
04:21 - 04:25Könnten Sie uns verraten wie viel man bei InfraGO verdient?
04:25 - 04:28Keine Ahnung, ich habe alle Gehaltsabrechnungen verbrannt.
04:28 - 04:31Was soll ich mit dem Papiermüll?
04:31 - 04:33Haben Sie denn eine ungefähre Angabe?
04:33 - 04:35Ungefähr. Mal überlegen...
04:35 - 04:38Es waren bestimmt mehrere Tausend Euro
04:38 - 04:417. Es waren 7.000 EUR.
04:41 - 04:43Exakt 7.000 EUR
04:41 - 04:43Pro Monat natürlich
04:45 - 04:47Bis heute.
04:47 - 04:507.000 EUR ohne Urlaubstage?
04:50 - 04:52Mit Urlaub natürlich
04:53 - 04:55Direkt nachdem ich eingestellt wurde habe ich Urlaub beantragt.
04:55 - 04:58Und es wurde genehmigt
04:58 - 05:00Bei der RENFE wäre ich sofort gefeuert worden
05:00 - 05:03Bei InfraGO hat das niemanden interessiert.
05:10 - 05:14Und was war dein härtester Job bei InfraGO?
05:14 - 05:19Das neue Stellwerk in Köln. Das hat wirklich sehr viele Nerven gekostet.
05:19 - 05:22Klingt sehr anspruchsvoll
05:22 - 05:27Anspruchsvoll? Nein, alles wichtige haben wir an Subunternehmer vergeben.
05:27 - 05:32Wir haben einfach gechillt und jeden Monat 7k kassiert.
05:32 - 05:34Wir sind dann den Kölner Dom besichtigen gegangen.
05:34 - 05:37Das härteste war, jeden Monat die 7.000 auszugeben...
07:55 - 07:58Doch dann wurde es ernst
07:58 - 08:05Anfang November wurde der Kölner HBF für 10 Tage voll gesperrt.
08:05 - 08:10Um die Fahrgäste zu beruhigen haben wir Kulanzgutscheine verteilt
08:10 - 08:13Jetzt konnte nichts mehr schiefgehen
08:13 - 08:18Der Baustellenleiter sagte: Risitas, denk dran noch den SEV zu organisieren
08:18 - 08:21Also eben schnell Alexander Rainer angerufen.
08:21 - 08:23Der ist ein sehr erfahrener SEV-Unternehmer
08:23 - 08:25Dann gab es eine Pressekonferenz
08:25 - 08:27Dr. Nagl rief mich am nächsten Morgen an
08:27 - 08:30Risitas, habt ihr vorher die LST Software von den Chinesen geprüft?
08:30 - 08:33Gebt Gas, nächste Woche soll Köln HBF freigegeben werden.
08:33 - 08:34Im Ernst
08:34 - 08:37Wir rufen in China an, die werden schon wissen was Sie tun
08:37 - 08:40Die haben so viel Kohle von uns kassiert, die Software muss laufen
08:41 - 08:43Und stell dir vor
08:43 - 08:46Die Software enthielt sicherheitsrelevante Fehler
08:47 - 08:49Im Ernst
08:56 - 08:58Im Ernst
08:58 - 09:01Wie sollen wir das dem Philipp Nagl verklickern?
09:08 - 09:12Viel Geld verbrannt für nichts
09:12 - 09:15Der Verkehrsminister wollte am nächsten Morgen zur Einweihung kommen
09:15 - 09:19Unsere Kündigung war so gut wie sicher
09:19 - 09:23Dr. Nagl's Telefon wird jetzt sicher heißlaufen
09:24 - 09:28Der kriegt kein Auge mehr zu die kommenden Nächte
09:31 - 09:35Was glaubst du was der Rainer an der Sperrung verdient hat
09:35 - 09:3810k minimum
09:40 - 09:41Im Ernst
09:41 - 09:45Der Schaden war einfach kollosal
09:48 - 09:52Ich wollte schon zurückfahren nach Sevilla
09:52 - 09:55Bloß weg
10:01 - 10:03Abhauen, bevor die uns in Regress nehmen
10:03 - 10:06Was meinst du was das für eine peinliche Nummer war
10:06 - 10:07Für den InfraGO Vorstand
10:08 - 10:10Aber abhauen nach Sevilla war auch nicht sinnvoll
10:10 - 10:12Wir hatten noch ultimativ viel zu regeln
10:12 - 10:14Zum Beispiel Stuttgart 21
10:14 - 10:16Sollte im Dezember 2026 in Betrieb gehen
10:17 - 10:21Also zumindest bis vorgestern
10:21 - 10:24So haben wir es immer extern kommuniziert
10:24 - 10:27Aber ich bin ehrlich
10:28 - 10:31Da werden wir auch noch paar Mal verschieben müssen
10:31 - 10:34Vor 2030 wird kein Zug in Stuttgart unten halten.
10:35 - 10:39Das können wir nur so nicht offen sagen
10:40 - 10:43Was meinst du was die Lokalpolitker dann sagen
10:44 - 10:46Die wollen den Kopfbahnhof stillegen
10:46 - 10:49So schnell wie es geht
10:50 - 10:55Obwohl Stuttgart 21 gar nicht genug Kapazität hat
10:56 - 10:57Trotz Engpässe?
10:57 - 10:58Trotz Engpass.
11:04 - 11:06Die haben absoulut keine Ahnung vom Bahnwesen
11:08 - 11:10Störungsresilienz ist irrelevant
11:17 - 11:19Bei der RENFE hätte es sowas nicht gegeben
11:20 - 11:22Wir arbeiten anders
11:23 - 11:25Was macht die RENFE denn anders?
11:25 - 11:28Nun, die RENFE macht sehr vieles anders.
11:29 - 11:31Immerhin läuft es doch
11:31 - 11:35Oder hast du in Sevilla schonmal einen verspäteten AVE gesehen?
11:36 - 11:39Auf dem Weg zum Strand?
11:43 - 11:45Vielleicht bauen wir zu wenig
11:50 - 11:54Am besten wir bauen einen unterirdischen Durchgangsbahnhof in Madrid
11:59 - 12:03Eröffnung 2053.