Spanischer Bahnexperte gibt schockierendes Interview zu DB InfraGO
34 views11/22/2025
Im spanischen Fernsehen war in der Talkshow "El Risitas" vor kurzem ein spanischer Verkehrsingenieur zu Gast, der ein interessantes Interview zum deutschen Netzzustand gab.
0 Comments
Be the first to leave a comment.
▸Show captions (131)
| 00:00 - 00:05 | Wie geht es Ihnen heute Abend? |
| 00:05 - 00:07 | Wie soll es mir gehen... |
| 00:07 - 00:10 | Ich komme gerade aus Deutschland zurück |
| 00:11 - 00:16 | Und was haben Sie dort erlebt? |
| 00:17 - 00:21 | Du wirst es nicht glauben |
| 00:21 - 00:24 | Deutschland hat sich völlig verändert |
| 00:24 - 00:29 | Früher konnte man dort die Uhren nach der Eisenbahn stellen |
| 00:29 - 00:34 | Alle Ecken waren gut mit dem Intercity angebunden |
| 00:38 - 00:40 | Die Fahrgäste waren mehr oder weniger zufrieden |
| 00:41 - 00:47 | Klar gab es dort die ein oder andere Baustelle |
| 00:47 - 00:50 | Aber die deutschen Eisenbahner waren noch stolz auf Ihren Job |
| 00:50 - 00:55 | Auch im DB Vorstand waren noch kompetente Leute aus der Bahnbranche |
| 00:55 - 00:56 | Und das ist nicht mehr der Fall? |
| 00:56 - 00:59 | Nein, die Zeiten haben sich geändert |
| 00:59 - 01:03 | Heute sitzen dort irgendwelche Manager |
| 01:03 - 01:08 | Die haben keine Ahnung mehr von dem was Sie tun |
| 01:08 - 01:14 | Kann man alle in die Tonne kloppen |
| 01:14 - 01:16 | Ohne Scheiß |
| 01:16 - 01:20 | Alles studierte Manager |
| 01:24 - 01:27 | Gesundheit |
| 01:27 - 01:28 | Und was war genau Ihr Job bei der DB? |
| 01:29 - 01:34 | Ich war bei InfraGO, für Großprojekte verantwortlich |
| 01:34 - 01:36 | Klingt nach einem sehr verantwortungsvollen Aufgabe. |
| 01:38 - 01:42 | Ja klar, sehr wichtig |
| 01:42 - 01:49 | Und Sie haben alle Baustellen pünktlich fertiggestellt? |
| 01:49 - 01:53 | Natürlich, wenn 3 Jahre Verspätung als pünktlich gelten. |
| 01:53 - 01:56 | Ist das in Deutschland normal? |
| 01:56 - 01:58 | Kommt drauf an wie man "normal" definiert. |
| 01:58 - 02:02 | Normal ist bei InfraGO vieles nicht |
| 02:02 - 02:04 | Ständig werden Betras überzogen |
| 02:04 - 02:09 | Das heißt, die EVU müssen kurzfristig umdisponieren? |
| 02:09 - 02:12 | Umdisponieren? Wofür? |
| 02:12 - 02:15 | Die ganzen Schichten müssen ja geplant werden |
| 02:15 - 02:18 | Stimmt, da hast du recht. |
| 02:18 - 02:22 | Bei InfraGO arbeitet eh jeder wann und wie er will |
| 02:22 - 02:29 | Und das interessiert niemanden? |
| 02:29 - 02:31 | Willst du eine ehrliche Antwort? |
| 02:31 - 02:35 | Es interessiert echt keine Sau mehr |
| 02:36 - 02:37 | Betra Überziehungen sind egal? |
| 02:37 - 02:39 | Klar sind die egal |
| 02:40 - 02:42 | Aber die EVUs beschweren sich doch?! |
| 02:42 - 02:46 | Lass Sie doch, glaubst du das interessiert uns? |
| 02:56 - 02:59 | Finden Sie das richtig? |
| 03:00 - 03:03 | Für die Fahrgäste... |
| 03:04 - 03:05 | ist das schlecht. |
| 03:05 - 03:07 | Für wen? Was ist Fahrgäste? |
| 03:07 - 03:09 | Kann man das essen? |
| 04:21 - 04:25 | Könnten Sie uns verraten wie viel man bei InfraGO verdient? |
| 04:25 - 04:28 | Keine Ahnung, ich habe alle Gehaltsabrechnungen verbrannt. |
| 04:28 - 04:31 | Was soll ich mit dem Papiermüll? |
| 04:31 - 04:33 | Haben Sie denn eine ungefähre Angabe? |
| 04:33 - 04:35 | Ungefähr. Mal überlegen... |
| 04:35 - 04:38 | Es waren bestimmt mehrere Tausend Euro |
| 04:38 - 04:41 | 7. Es waren 7.000 EUR. |
| 04:41 - 04:43 | Exakt 7.000 EUR |
| 04:41 - 04:43 | Pro Monat natürlich |
| 04:45 - 04:47 | Bis heute. |
| 04:47 - 04:50 | 7.000 EUR ohne Urlaubstage? |
| 04:50 - 04:52 | Mit Urlaub natürlich |
| 04:53 - 04:55 | Direkt nachdem ich eingestellt wurde habe ich Urlaub beantragt. |
| 04:55 - 04:58 | Und es wurde genehmigt |
| 04:58 - 05:00 | Bei der RENFE wäre ich sofort gefeuert worden |
| 05:00 - 05:03 | Bei InfraGO hat das niemanden interessiert. |
| 05:10 - 05:14 | Und was war dein härtester Job bei InfraGO? |
| 05:14 - 05:19 | Das neue Stellwerk in Köln. Das hat wirklich sehr viele Nerven gekostet. |
| 05:19 - 05:22 | Klingt sehr anspruchsvoll |
| 05:22 - 05:27 | Anspruchsvoll? Nein, alles wichtige haben wir an Subunternehmer vergeben. |
| 05:27 - 05:32 | Wir haben einfach gechillt und jeden Monat 7k kassiert. |
| 05:32 - 05:34 | Wir sind dann den Kölner Dom besichtigen gegangen. |
| 05:34 - 05:37 | Das härteste war, jeden Monat die 7.000 auszugeben... |
| 07:55 - 07:58 | Doch dann wurde es ernst |
| 07:58 - 08:05 | Anfang November wurde der Kölner HBF für 10 Tage voll gesperrt. |
| 08:05 - 08:10 | Um die Fahrgäste zu beruhigen haben wir Kulanzgutscheine verteilt |
| 08:10 - 08:13 | Jetzt konnte nichts mehr schiefgehen |
| 08:13 - 08:18 | Der Baustellenleiter sagte: Risitas, denk dran noch den SEV zu organisieren |
| 08:18 - 08:21 | Also eben schnell Alexander Rainer angerufen. |
| 08:21 - 08:23 | Der ist ein sehr erfahrener SEV-Unternehmer |
| 08:23 - 08:25 | Dann gab es eine Pressekonferenz |
| 08:25 - 08:27 | Dr. Nagl rief mich am nächsten Morgen an |
| 08:27 - 08:30 | Risitas, habt ihr vorher die LST Software von den Chinesen geprüft? |
| 08:30 - 08:33 | Gebt Gas, nächste Woche soll Köln HBF freigegeben werden. |
| 08:33 - 08:34 | Im Ernst |
| 08:34 - 08:37 | Wir rufen in China an, die werden schon wissen was Sie tun |
| 08:37 - 08:40 | Die haben so viel Kohle von uns kassiert, die Software muss laufen |
| 08:41 - 08:43 | Und stell dir vor |
| 08:43 - 08:46 | Die Software enthielt sicherheitsrelevante Fehler |
| 08:47 - 08:49 | Im Ernst |
| 08:56 - 08:58 | Im Ernst |
| 08:58 - 09:01 | Wie sollen wir das dem Philipp Nagl verklickern? |
| 09:08 - 09:12 | Viel Geld verbrannt für nichts |
| 09:12 - 09:15 | Der Verkehrsminister wollte am nächsten Morgen zur Einweihung kommen |
| 09:15 - 09:19 | Unsere Kündigung war so gut wie sicher |
| 09:19 - 09:23 | Dr. Nagl's Telefon wird jetzt sicher heißlaufen |
| 09:24 - 09:28 | Der kriegt kein Auge mehr zu die kommenden Nächte |
| 09:31 - 09:35 | Was glaubst du was der Rainer an der Sperrung verdient hat |
| 09:35 - 09:38 | 10k minimum |
| 09:40 - 09:41 | Im Ernst |
| 09:41 - 09:45 | Der Schaden war einfach kollosal |
| 09:48 - 09:52 | Ich wollte schon zurückfahren nach Sevilla |
| 09:52 - 09:55 | Bloß weg |
| 10:01 - 10:03 | Abhauen, bevor die uns in Regress nehmen |
| 10:03 - 10:06 | Was meinst du was das für eine peinliche Nummer war |
| 10:06 - 10:07 | Für den InfraGO Vorstand |
| 10:08 - 10:10 | Aber abhauen nach Sevilla war auch nicht sinnvoll |
| 10:10 - 10:12 | Wir hatten noch ultimativ viel zu regeln |
| 10:12 - 10:14 | Zum Beispiel Stuttgart 21 |
| 10:14 - 10:16 | Sollte im Dezember 2026 in Betrieb gehen |
| 10:17 - 10:21 | Also zumindest bis vorgestern |
| 10:21 - 10:24 | So haben wir es immer extern kommuniziert |
| 10:24 - 10:27 | Aber ich bin ehrlich |
| 10:28 - 10:31 | Da werden wir auch noch paar Mal verschieben müssen |
| 10:31 - 10:34 | Vor 2030 wird kein Zug in Stuttgart unten halten. |
| 10:35 - 10:39 | Das können wir nur so nicht offen sagen |
| 10:40 - 10:43 | Was meinst du was die Lokalpolitker dann sagen |
| 10:44 - 10:46 | Die wollen den Kopfbahnhof stillegen |
| 10:46 - 10:49 | So schnell wie es geht |
| 10:50 - 10:55 | Obwohl Stuttgart 21 gar nicht genug Kapazität hat |
| 10:56 - 10:57 | Trotz Engpässe? |
| 10:57 - 10:58 | Trotz Engpass. |
| 11:04 - 11:06 | Die haben absoulut keine Ahnung vom Bahnwesen |
| 11:08 - 11:10 | Störungsresilienz ist irrelevant |
| 11:17 - 11:19 | Bei der RENFE hätte es sowas nicht gegeben |
| 11:20 - 11:22 | Wir arbeiten anders |
| 11:23 - 11:25 | Was macht die RENFE denn anders? |
| 11:25 - 11:28 | Nun, die RENFE macht sehr vieles anders. |
| 11:29 - 11:31 | Immerhin läuft es doch |
| 11:31 - 11:35 | Oder hast du in Sevilla schonmal einen verspäteten AVE gesehen? |
| 11:36 - 11:39 | Auf dem Weg zum Strand? |
| 11:43 - 11:45 | Vielleicht bauen wir zu wenig |
| 11:50 - 11:54 | Am besten wir bauen einen unterirdischen Durchgangsbahnhof in Madrid |
| 11:59 - 12:03 | Eröffnung 2053. |